Was in der Vergangenheit nicht so häufig vorkam, ist mittlerweile eine der häufigsten Alarmmeldungen für die Feuerwehr Walldorf. 21 Alarme gingen in diesem Jahr bereits auf das Konto von „Unterstützung Rettungsdienst“ Anforderungen, bei denen entweder die Verfassung von Patienten oder die örtlichen Gegebenheiten einen regulären Transport, beispielsweise durch ein Treppenhaus, nicht mehr zulassen und somit technische Hilfe nötig wird. In den meisten Fällen kann der Korb des Teleskopmasts ein Fenster, einen Balkon oder sonstige Anleiterpunkte erreichen, um Patienten aufzunehmen und auf Straßenniveau zu befördern. Ist dies aber nicht möglich, kommt für die Feuerwehr Walldorf das Einfache Retten aus Höhen und Tiefen zum Einsatz (ERHT), d.h. Transporttragen werden an Seilen abgelassen, oder Verletzte werden aus Gruben nach oben gezogen (siehe auch diese Übung). Um das in spezialisierter Umgebung zu trainieren, trafen sich einige Walldorfer Einsatzkräfte mit einer Gruppe aus Dossenheim und Schriesheim am Übungsgelände der Firma Bornack in Marbach am Neckar. Nach einer Vorbesprechung ging es an die Seile und diverse Szenarien wurden beübt und wiederholt, um die Abläufe zu festigen. Wie schon bei den bisherigen Besuchen in Marbach blieb am Schluss ein positives Fazit und auch diesmal wieder die Erkenntnis, etwas dazugelernt zu haben.

• Ölspur
    19. September 2024 | 9:50