„Unfall im Baustellenbereich. Zwei PKW sowie ein LKW beteiligt. Lage unklar.“, so lautete die Meldung für die Einsatzübung zum Abschluss des Übungsblockes Technische Hilfeleistung am 05.12.2024. Der Zugführer erkundete die Lage. Hierbei stellte er fest, dass ein blauer PKW unter einer Mulde eingeklemmt war sowie ein roter PKW wenige Meter entfernt auf dem Dach lag. In beiden Fahrzeugen war eine bzw. zwei Personen (Dummies) eingeklemmt. Weitere Kräfte wurden nachgefordert.
Parallel begann die technische Rettung. Zunächst wurde die Mulde gesichert, bevor mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) die Person befreit werden konnte. Bei dem Fahrzeug auf dem Dach konnte die erste Person rasch gerettet werden. Die zweite Person im hinteren Teil des Fahrzeuges konnte jedoch erst nach umfangreichen Maßnahmen gerettet werden, da zunächst eine Zugangsöffnung geschaffen werden musste. Im Anschluss wurde der Ablauf der Übung besprochen und Verbesserungsvorschläge seitens der Ausbilder eingebracht.
Im Anschluss hatten insbesondere die noch nicht so erfahrenen Teilnehmer die Möglichkeit nochmals in Ruhe Schere und Spreizer gezielt einzusetzen und verschiedene Grundlagen zu üben.