Eine automatische Brandmeldeanlage löst aus. Bei der ersten Erkundung wird Rauch festgestellt. Weitere Melder lösen aus. Schnell stellt sich raus, dass es in einem Versorgungsschacht zwischen Gebäuden brennen muss. Dies war das Szenario für die Brandbekämpfungsübung bei heißen Temperaturen Mitte Juli.

Nach der Lokalisierung der Einsatzstelle musste der Raum geordnet werden. Die Kräfte gingen von verschiedenen Seiten vor. Größere Distanzen mussten mit viel Schlauchmaterial überbrückt werden, bevor die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen konnten. Parallel wurden weitere (fiktive) Kräfte angefordert. Der Einsatzleitwagen bereitete sich auf eine größere Lage vor. Stärkemeldungen sowie eine Lagekarte wurden erstellt.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, trafen sich alle zu einer Nachbesprechung sowie um sich von der Hitze zu erholen. Im Anschluss hatte jeder noch die Möglichkeiten sich die örtlichen Besonderheiten anzuschauen. Danach ging es an den Rückbau, in der Hoffnung möglichst nur zu einer Übung nochmal wiederkommen zu müssen/dürfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Unternehmen SKF für die Übungsmöglichkeit.

• Ölspur
    17. Oktober 2024 | 9:39