Am Wochenende des 27. und 28.7. war erneut Lars Scheugl zu Gast in der Astorstadt. Aus Hamburg war der Berufsfeuerwehrmann der Feuerwehr Hamburg im Auftrag der Firma HRF wiederholt in Walldorf um seine Expertise und sein fundiertes Fachwissen weiterzugeben. Der erste Teil der Ausbildung widmete sich den theoretischen Grundlagen. Lars Scheugel gestaltete die Unterrichtseinheiten praxisorientiert und interessant, wodurch die Teilnehmer nicht nur trockenes Wissen erhielten, sondern auch die Relevanz und Anwendung im Einsatzgeschehen nachvollziehen konnten. Themen wie Warnhinweise, Physikalische Grundlagen, Vorschriften und das sichere Abstellen und das taktische Positionieren des Fahrzeugs standen im Fokus, aber auch Beispiele wie man es nicht machen sollte wurden gezeigt. Nach den Theorieblöcken folgten immer wieder praxisorientierte Übungen, bei denen Mensch und Maschine an ihre Leistungsgrenzen gebracht wurden. Es wurde demonstriert und erprobt, was mit dem Teleskopmastfahrzeug alles möglich ist und auf was man stets achten sollte. Dabei wurden unter anderem Gefahren und Hinweise im Umgang mit kritischen Untergründen, sowie Berechnungen zur optimalen Lastverteilung des Fahrzeugs durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Notablass (der Selbstrettung wenn die Maschine ausfallen sollte) und dem Umgang mit besonderen äußeren Gefahren (unter, auf und über dem Fahrzeug). Ein Highlight der Ausbildung waren die verschiedenen Stellproben im gesamten Stadtgebiet. Diese Übungen an einheimischen und einsatzrealistischen Objekten trugen wesentlich zur Verzahnung von Theorie und Praxis bei. Die Teilnehmer konnten das Gelernte direkt anwenden und verschiedene Szenarien durchspielen, was zu einem tiefen Verständnis der Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen des Teleskopmastfahrzeugs führte. Die Ausbildung mit dem Teleskopmastfahrzeug war aus Sicht der Teilnehmer ein voller Erfolg. Dank der hervorragenden Anleitung durch Lars Scheugel und die praxisnahen Übungen konnten die Einsatzkräfte wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Diese Ausbildung hat gezeigt, wie wichtig eine fundierte theoretische Grundlage und praxisorientierte Übungen sind, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

• Zimmerbrand
    15. September 2024 | 12:53