Am 10.11.2023 hat die Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr einen Jugenddienst gehabt.

Am heutigen Tag wurden die Jugendlichen auf ihre Jugendflamme vorbereitet. Sie haben Knoten machen und Verkehrsabsicherung geübt.

Da es in zwei Stationen aufgebaut war, gab es jeweils zwei Gruppen. Diese haben sich, sobald sie mit der Station zu Ende waren, abgewechselt.

Bei der Verkehrsabsicherung wurde den Jugendlichen gezeigt und erklärt, was es an Licht spendenden Gegenständen auf dem Feuerwehrauto gibt. Diese wurden aus dem Fahrzeug herausgeholt und gezeigt, wie man diese beispielsweise an einem Unfallort anwendet.

Anschließend wurde ein kleines Übungsszenario dargestellt, bei welchem die Jugendlichen den Unfallort absichern mussten.

An der Knotenstation wurden den Jugendlichen erklärt und gezeigt, was es alles für Knotenarten gibt. Diese wurden auch mit Leinenbeutel praktisch geübt. So wurde beispiel das Einbinden der Feuerwehraxt trainiert.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Jugendwarten und bei den Betreuern für diesen Dienst.

AB

Letzter Einsatz

Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

Euro Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit – es kostet nur wenig Zeit
Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird.
Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.