Einsätze Februar 2018

Nr. 36

21.02.2018

Verkehrsunfall LKW

BAB 6 Richtung Heilbronn

Mehrere LKW waren bei einem Unfall auf Höhe des Walldorfer Kreuzes beteiligt. Wie bei einigen LKW Unfällen in den vergangenen Wochen, wurde auch diesmal ein Stauende im Bereich des Walldorfer Kreuzes übersehen. Der Fahrer hatte noch Glück im Unglück und konnte ohne den Einsatz von technischen Rettungsgeräten aus dem demolierten Fahrzeug aussteigen. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Unfallstelle und den Brandschutz.

Einsatzzeit: 12:26 - 14:12

Eingesetzte Fahrzeuge: VRW, RW2, ELW, LF20/24, KdoW, KEF&VSA, GW-T

Nr. 35

15.02.2018

Brandmeldeanlage

Industriestraße

Fehlalarm - kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatzzeit: 13:07 - 13:30

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, F32TLK, ELW, Kdow

Nr. 34

13.02.2018

Verkehrsunfall LKW

BAB 5 Richtung Heidelberg

Bei einem Auffahrunfall zweier LKW wurde eine Person verletzt. Betriebsstoffe liefen aus und wurden abgestreut.

Einsatzzeit: 13:40 - 15:45

Eingesetzte Fahrzeuge: VRW, RW2, ELW, LF20/24, KdoW, KEF&VSA

Nr. 33

11.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

Hauptstraße, St. Leon-Rot

Über den Teleskopmast wurde eine Person gerettet. Weitere Informationen bei der Feuerwehr Rot.

Einsatzzeit: 09:58 - 11:09

Eingesetzte Fahrzeuge: F32TLK, RW2, KdoW

Nr. 32

10.02.2018

Sicherheitswachdienst

Schwetzinger Straße

Einsatzzeit: 19:29 - 03:00

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW1

Nr. 31

09.02.2018

Gasaustritt/Gasgeruch

Zähringerstraße

Es wurde ein Chlorgasgeruch gemeldet. Vor Ort wurde eine Geruchsbelästigung festgestellt. In der Zähringerstraße und in den Parallelstraßen wurden mehrere Messungen durchgeführt. Die Messungen verliefen ohne Ergebnis.

Einsatzzeit: 07:40 - 08:26

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, F32TLK, ELW, KdoW

Nr. 30

08.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

Lenaustraße, Leimen-St. Ilgen

Eine Person wurde mittels des Teleskopmasts und Schleifkorbtrage aus dem 3. OG gerettet. Weitere Informationen bei der Feuerwehr St. Ilgen.

Einsatzzeit: 17:05 - 17:57

Eingesetzte Fahrzeuge: F32TLK, RW2, KdoW

Nr. 29

08.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

Roter Straße, St. Leon-Rot

Zur Unterstützung wurde der Teleskopmast zunächst angefordert. Die Person konnte jedoch mittels dem Tragetuch gerettet werden. Weitere Informationen bei der Feuerwehr St. Leon.

Einsatzzeit: 12:57 - 13:42

Eingesetzte Fahrzeuge: F32TLK, RW2, KdoW

Nr. 28

07.02.2018

Brandnachschau

Erzbergerstraße

Es kam in einem Wohnhaus zu einer starken Verrauchung durch Kohlebriketts. Diese wurden ins Freie gebracht und das Objekt entsprechend belüftet. Zudem wurden Messungen hinsichtlich der Gase CO und CO2 durchgeführt. Die Bewohner wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Einsatzzeit: 18:52 - 19:38

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20

Nr. 27

06.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

L723 Ecke B3

Es kam zu einem zweiten Verkehrsunfall (siehe Einsatz Nr. 26) auf der L723, etwa 800m weiter in Fahrtrichtung Wiesloch. Zwei PKWs verunfallten frontal. Die beteiligten Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Bericht der Polizei Mannheim

Einsatzzeit: 05:53 - 08:09

Eingesetzte Fahrzeuge: RW2, LF20/24, KdoW

Nr. 26

06.02.2018

Verkehrsunfall

L723 Ecke Gutenbergring

Es kam zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen. Hierbei wurden mehrere Personen verletzt, wobei eine Person in einem der Fahrzeuge eingeklemmt war. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde diese befreit. Zudem brannte ein PKW und wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher eingedämmt. Das Fahrzeug wurde abgelöscht. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle entsprechend ausgeleuchtet.

Bericht der Polizei Mannheim

Einsatzzeit: 05:29 - 08:09

Eingesetzte Fahrzeuge: VRW, RW2, LF20/24, ELW, KdoW, MTW1

Nr. 25

03.02.2018

Sicherheitswachdienst

Schwetzinger Straße

Einsatzzeit: 18:30 - 01:15

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW1

Nr. 24

01.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

Sternweilerstraße, Mühlhausen-Tairnbach

Eine Person wurde mittels dem Teleskopmast gerettet. Weitere Informationen bei der Feuerwehr Tairnbach.

Einsatzzeit: 14:07 - 15:06

Eingesetzte Fahrzeuge: F32TLK, RW2, KdoW

Nr. 23

01.02.2018

Unterstützung Rettungsdienst

Heidelberger Straße

Eine Person wurde mittels dem Teleskopmast gerettet.

Einsatzzeit: 08:44 - 09:35

Eingesetzte Fahrzeuge: F32TLK, RW2

________________________________________________________________________________________________

Januar 2018.../...März 2018

Letzter Einsatz

36

21.02.2018

Verkehrsunfall LKW

BAB 6 -> Heilbronn

_____________________________________

Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

_____________________________________

Euro-Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

_____________________________________

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit - es kostet nur wenig Zeit

Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird. Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.

Impressum | Kontakt