Einsätze Dezember 2016

Nr. 207

27.12.2016

Zimmerbrand

Stresemannstraße

An einem Backofen hatte es durch einen technischen Defekt eine starke Rauchentwicklung gegeben. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Belüftung des Gebäudes und die Entfernung des Gerätes aus der Küche.

Einsatzzeit: 15:26 - 16:00

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, LF20/24, F32TLK, GW-Mess/ELW KdoW

Nr. 206

26.12.2016

Türöffnung

Schwetzinger Straße

Einsatzzeit: 12:12 - 12:30

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/24, KdoW

Nr. 205

19.12.2016

Scheibe sichern

Wieslocher Straße

Ein Wildschwein durchbrach ein doppelt verglastes Fenster und gelangte so in ein Fitnesstudio. Anschließend irrte es umher, bevor es durch ein anderes doppelt verglastes Fenster genau so rasch wieder verschwand wie es auftauchte. Die beiden defekten Scheiben mussten mit Holz gesichert werden.

Einsatzzeit: 01:09 - 03:21

Eingesetzte Fahrzeuge: RW2, GW-T, KdoW

Nr. 204

18.12.2016

Brandmeldeanlage

Hauptstraße, Rot

Fehlalarm - kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatzzeit: 09:19 - 09:43

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/24, F32TLK, KdoW

Nr. 203

16.12.2016

Sicherheitswachdienst

Hasso-Plattner-Ring

Einsatzzeit: 16:00 - 02:00

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, LF20/24, F32TLK, GW-Mess/ELW, KdoW, MTW1

Nr. 202

15.12.2016

Türöffnung

Seegarten

Einsatzzeit: 09:29 - 09:58

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/24

Nr. 201

14.12.2016

Brandmeldeanlage

Hasso-Plattner-Ring

Fehlalarm - Kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatzzeit: 09:05 - 09:33

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Mess/ELW, LF20/20, F32TLK

Nr. 200

12.12.2016

Verkehrsunfall LKW

BAB5 -> Frankfurt

Der verunfallte LKW des Einsatzes aus der Nacht (Einsatz Nr. 199 - 12.12.2016 01:15) hatte Glukose in erhitzter flüssiger Form geladen. Zur Unterstützung beim Umpumpen wurde die Feuerwehr nochmals angefordert. Zwischenzeitlich musste die Fahrbahn in beide Richtungen vollgesperrt werden bis der LKW aufgerichtet war. Da bei Erkaltung der Glukose eine kleisterartige Substanz entsteht, musste die Fahrbahn sowie die Gerätschaften noch gereinigt werden. Die Fahrbahnreinigung sowohl von der Glukose sowie insbesondere von Trümmerteilen und Verschmutzungen übernahmen die Autobahnmeisterei und eine Fachfirma.

Einsatzzeit: 10:50 - 16:32

Eingesetzte Fahrzeuge: RW2, LF20/24, KdoW2, GW-T

Nr. 199

12.12.2016

Verkehrsunfall LKW

BAB5 -> Frankfurt

Ein LKW lag auf der Mittelleitplanke. Der Fahrer war im Führerhaus eingeklemmt. Da sich der Zugang zum Patient schwierig gestaltete wurde vorsichtshalber der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Mannheim alarmiert. Noch vor dem Eintreffen dessen konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Fahrbahn wurde zudem in beide Richtungen abgesichert.

Einsatzzeit: 01:15 - 04:36

Eingesetzte Fahrzeuge: VRW, RW2, LF20/24, GW-Mess/ELW, KdoW, KEF+VSA, GW-T, MTW3+Notstromanhänger, BF Mannheim (ELW, Feuerwehrkran), Kreisbrandmeister

Nr. 198

09.12.2016

Person droht zu springen

Hans-Holbein-Straße

Einsatzzeit: 19:43 - 20:19

Eingesetzte Fahrzeuge: GW-Mess/ELW, KdoW, LF20/20, F32TLK

Nr. 197

03.12.2016

Auslaufende Betriebsstoffe

Bahnhofstraße

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit drei Bäumen. Es wurde keine Person verletzt. Die Feuerwehr wurde wegen auslaufender Betriebsstoffe alarmiert. Es trat lediglich Kühlflüssigkeit aus.

Einsatzzeit: 08:47 - 09:14

Eingesetzte Fahrzeuge: RW2

Nr. 196

01.12.2016

Brandmeldeanlage

Max-Planck-Straße

Fehlalarm - Kein Einsatz für die Feuerwehr

Einsatzzeit: 01:27 - 02:21

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, LF8, F32TLK, KdoW

Nr. 195

01.12.2016

Explosion

Fasanenweg

Unter der Annahme einer Gasexplosion wurde die Feuerwehr Walldorf alarmiert. Zunächst wurde vor Ort ein Einsatz mit Bereitstellung vorbereitet. Es stellte sich dann schnell heraus, dass ein Sprengsatz von noch unbekannter Machart an der Eingangstür gezündet wurde. Entsprechend konnten die Maßnahmen zur Vorbereitung einer Brandbekämpfung abgebrochen werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend noch für die Polizei ausgeleuchtet. Parallel kam es noch zu einem weiteren Einsatz (Nr.196, Brandmeldeanlage).

Polizei-Bericht

Einsatzzeit: 01:03 - 05:22

Eingesetzte Fahrzeuge: LF20/20, LF20/24, F32TLK, RW2, GW-Mess/ELW, KdoW

________________________________________________________________________________________________

November 2016.../..Januar 2017

Letzter Einsatz

170

10.12.2017

Mülleimerbrand

Hauptstraße

_____________________________________

Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Seit dem 01.01.2015 gilt auch in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht.

_____________________________________

Euro-Notruf 112

Seit 2008 sind Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit unter der 112 erreichbar.

_____________________________________

Helfen Sie der Feuerwehr bei ihrer Arbeit - es kostet nur wenig Zeit

Mitglieder einer Freiwillige Feuerwehr sind rund um die Uhr bereit ihre Freizeit zu opfern, um anderen zu helfen. Helfen auch Sie mit, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer nicht unnötig erschwert wird. Achten Sie bitte im Alltag auf diese Punkte.

Impressum | Kontakt